Karin Kocher

Karin Kocher

Podologin SPV, Diabetes ausgebildete, Berufsbildnerin und Geschäftsinhaberin

2002 starte ich meine zweitausbildung zur Podologin SPV. Nach 8 Jahren im Anstellungsverhältnis in Zürich, entschied ich mich 2011 für die Heimkehr in den Kanton Luzern und die Selbständigkeit. Die Podologie Schläpfer GmbH wurde gegründet.

Seit 2014 sind wir auch ein Lehrbetrieb, was mich ebenfalls sehr erfüllt. Es ist mir enorm wichtig, mein Fachwissen und die Erfahrung weitergeben zu können. Ich nehme mir sehr viel Zeit, Kontrollen bei den Lernenden durchzuführen, und allfällige Probleme zu Besprechen. So bekommen wir stetig die Chance, uns zu verbessern.

Damit wir den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden immer gerecht werden können, absolvierte ich im 2018 die Weiterbildung «Moderne Wundbehandlungen – Wundseminar SAfW/H+».

2019 wagten wir den Schritt zum neuen Firmenauftritt. Der Namenswechsel ist für mich auch gleichzeitig ein Dank an mein tolles Team. Ein Unternehmen ist nur so gut und kompetent wie seine Mitarbeiter. Aus diesem Grund stand bei der Namenssuche unter anderem auch das Team und nicht eine Einzelperson im Fokus.

Deborah von Flüe

Deborah von Flüe

Podologin EFZ, Diabetes ausgebildete, Berufsbildnerin

Nach dem 10. Schuljahr in Genf absolvierte ich die Ausbildung zur Dentalassistentin. Anschliessend verbrachte ich vier Monate in Neuseeland um meine Englischkenntnisse zu vertiefen und das Land kennen zu lernen.

Meine zusätzliche Berufsausbildung zur Podologin EFZ konnte ich im Sommer 2017, als erste Lernende der Podologie Schläpfer GmbH (Fuss- und Handwerk GmbH), erfolgreich abschliessen.

Saskia Schläpfer

Saskia Schläpfer

Podologin EFZ in Ausbildung

Ich kam im Juli 2022 aus der Sekundar und durfte meine Ausbildung zur Podologin EFZ gleich im August 2022 beginnen. Die Ausbildung zur Podologin EFZ dauert drei Jahre, bei welcher ich einen Tag in der Woche nach Zofingen in die Berufsschule gehe. Anschliessend möchte ich weitere Berufserfahrungen sammeln, um dann die Höhere Fachschule für Podologie zu absolvieren.

In meiner Freizeit unternehme ich sehr gerne etwas mit meinen Freunden oder geh reiten. Sehr gerne bin Ich unter Menschen. Ich freue mich sehr darauf einen Teil des Fuss- und Handwerk-Teams zu sein und viel Neues zu lernen.

Unsere Praxis – eine Wohlfühloase

Standort auswählen

Hochdorf